Christina Ricci (* 12. Februar 1980 in Santa Monica, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Filmproduzentin.
Ricci wuchs als jüngstes von vier Kindern auf. Nachdem sie mit ihrer Familie an die Ostküste umgezogen war, ging sie in New Jersey zur Schule, wo sie bei einer Weihnachtsaufführung der Theatergruppe eher zufällig von einem Filmkritiker entdeckt wurde. Nach Auftritten in einigen Werbespots startete Ricci mit zehn Jahren an der Seite von Cher und Winona Ryder in dem 1990 erschienenen Film Meerjungfrauen küssen besser ihre Schauspielkarriere. Ein Jahr später folgte eine kleine Rolle in Auf die harte Tour. Mit der Rolle der frühreifen 12-jährigen Wednesday Addams in Die Addams Family und deren Nachfolger Die Addams Family in verrückter Tradition (1993) gelang ihr der Durchbruch als Kinderstar. Für diese Leistungen erntete sie viel Lob und Anerkennung. Nach dem folgenden Film Now and Then – Damals und heute stand sie an einem Wendepunkt ihrer Karriere, der Schritt vom Kinderstar zur ernstzunehmenden Schauspielerin stand an.
Sie trat in der Folgezeit in Independentfilmen auf, als der taiwanische Regisseur Ang Lee sie 1997 für sein Gesellschafts-Drama Der Eissturm besetzte. Mit der Verkörperung der frühreifen 14-Jährigen Wendy Hoodkonnte Ricci viele Kritiker von ihrer schauspielerischen Reife überzeugen und so wieder an ihre erfolgreiche Karriere anknüpfen.
Für ihre Rolle im Film The Opposite of Sex – Das Gegenteil von Sex wurde sie 1999 für den Independent Spirit Award und für den Golden Globe nominiert. Tim Burtons düsterer Film Sleepy Hollow (1999) kennzeichnete dann ihre Rückkehr vom Independent-Film zum Hollywood-Film. Für ihre Rolle in diesem Film wurde sie 2000 für den Young Artist Award nominiert und gewann den Saturn Award.
Neben der Arbeit als Darstellerin ist die 1,55 Meter große Ricci seit Prozac Nation auch als Filmproduzentin tätig. Bevorzugt tritt sie jedoch in Independentfilmen auf, war aber auch in der letzten Staffel von Ally McBeal zu sehen.
By Posted on